Mein Sohn, 16, hat (wiederholt)
etwas geklaut, einmal wurde er erwischt und hat es scheinbar bleiben gelassen.
Jetzt , in der Ausbildung, hat er sich wieder etwas "ausgeliehen" wie er gesagt hat.
Wo kann ich mich hinwenden, wo er eine Art Therapie, o.ä. machen kann, damit er es versteht und einsieht und bleiben lässt.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ?
Hallo Melinda,
für den Textumfang ist keine Entschuldigung nötig - Sie berichten ja viel wichtiges Inhaltliches.
-
Einfach der doppelte Hinweis:
Sowohl Sie als auch Ihr Sohn können sich unkompliziert hier an eine Mail-Beratung (einzeln) wenden, um dort intensiv Ihre Situation anzusehen.
-
Es gibt viele Jugendliche, die hiereinre Mailberatung in Anspruch nehmen - das ist anonym (und sogar einigermaßen komfortabel!, weil per Mail aus dem Zimmer machbar), und da sprechen sich manche Dinge leichter aus oder an.
Wenn er seine Ausbildung mag, zeigt er hoffentlich Einsicht in sein Fehlverhalten und akzeptiert eine Abmahnung.
Ein guter Chef oder verständnisvolle Kollegen werden ihm dann weiter eine Chance geben.
Seine Einsicht ist entscheidend, und er muss sie glaubwürdig formulieren.
-
Herzlichen Gruß,
bke - Christian - Koch
Hallo Christian,
Wir haben ihn darauf angesprochen, bzw auch sein Vorgesetzter, wie die endgültige Entscheidung ausfällt wissen wir noch nicht (Polizei/Anzeige, Abmahnung, sofortige Kündigung....) und ihm ist das schon bewusst. Versucht sich aber auch rauszureden (wenn das nicht so gewesen wäre, dann..) Er mag seine Ausbildung, kommt mit allen gut klar und in der Berufschule ist er eher mittelmäßig.
Ich befürchte, dass sein kleiner Freundeskreis ihn negativ beeinflusst (getan hat er es, das is mir klar) und er als 'Mitläufer' dann cool sein will. (Sind ein paar polizeibekannte Kandidaten dabei, alle etwas älter).
Aktuell kommen wir nicht an ihn ran, weil er dicht macht. Auf Fragen zB wie er sich die Zukunft vorstellt, oder Hinweise, dass er b.B. eine neue Ausbildungstelle braucht. Dann mault er nur rum, wir hätten ja Schuld. Mit meinem Mann (ist sein Vater) ist die Beziehung schon immer eher schlecht. Mein Mann ost Perfektionist und er konnte es ihm noch nie recht machen.
Für mich ist es im Moment schwierig/nicht möglich zu ihm durchzukommen (ich hab es gemeldet... ging nicht anders!)
Seine ältere Schwester versucht es, aber wenn sie zu viel Druck macht, macht er eben auch dicht.
Insgesamt ist er ein intelligentes Kind, das sehr introvertiert ist. Er hat schon immer ein Problem mit seiner Frusttoleranz.
Ansprechpartner über die Arbeit gibt es nicht wirklich, Berufsschule muss ich mal schauen , da hab ich noch nicht nachgefragt.
Tja...ob er zu den Beratungen/Gesprächen mitgehen würde, weiß ich nicht, aber ich will nichts unversucht lassen.
Ich hab ja auch schon überlegt, ob er zu den Großeltern zieht, aber das geht wegen der Ausbildung nicht (Entfernung). Wenn er das dann annehmen würde (Ausziehen würde er sofort, wenn wir es erlauben...)
Sorry für den vielen Text..
Melinda
Hallo Melinda,
Danke für Ihre Forumsfrage, in der es um das Klauen/"Ausleihen" Ihres 16 - jährigen Sohnes geht.
-
"Therapie" ist ja ein weiter Begriff. Ob es eine Therapie benötigt, ist also schwer zu sagen.
Ich würde sagen: eigentlich nicht, es sei denn, es zeigen sich gravierende Probleme oder Konflikte bei Ihrem Sohn.
-
Wenn er sich in der Ausbildung etwas "ausleiht" - dann riskiert er seinen Ausbildungsplatz.
Ist er darauf ansprechbar?
Mag er seine Ausbildung , zumindest so sehr, dass er sie weitermachen will?
Dann gäbe es vielleicht über den Arbeitgeber oder die Berufsschule geeignete Ansprechpartner.
-
Wenn er bereit ist, mit Ihnen eine Beratungsstelle (also ganz normal: eine Erziehungsberatungsstelle, in der wir fast alle hier tätig sind)
aufzusuchen - dann vereinbaren Sie dort einen Termin.
Klauen/"Ausleihen": das muss aufhören, das ist schnell klar.
Das weiß auch Ihr Sohn - und tut es doch.
Sehen Sie irgendeine Verbindung zwischen seinem Klauen und Schwierigkeiten oder Problemen, mit denen er unterwegs ist?
Wie gelangen Sie mit ihm (oder sein Vater mit ihm oder eine andere Person, die er achtet, mit ihm) ins Gespräch?
...
Und - ans Forum gewendet -: was denken die Mitlesenden zu diesen Dingen?
-
Herzliche Grüße -
bke -Christian - Koch